Der Stern ein Gedicht von Wilhelm Busch

Der Stern

Mit dem schönen Gedicht „Der Stern“ von Wilhelm Busch wünsche ich Dir einen besinnlichen ersten Advent!  Der Stern ist ein nachwievor aktuelles Gedicht von Wilhelm Busch, das nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit lesenswert ist. Es macht mich nachdenklich.

Verstand, Wissen und Intelligenz sind wichtig. Jedoch sind sie wenig wert, wenn sie nicht mit Emotionen, Einfühlungsvermögen, kurz Gefühl kombiniert sind. Mögest Du Dich nie weigern, dem Stern zu folgen, auch wenn es Dir noch so dumm und unlogisch erscheinen mag.

Der Stern ein Gedicht von Wilhelm Busch
Der Stern ein Gedicht noch immer aktuelles von Wilhelm Busch

Der Stern

Hätt‘ einer auch fast mehr Verstand
als wie die drei Weisen aus Morgenland,
und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
dem Sternlein nachgereist, wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt,
fällt auch auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
des Wundersternes von dazumal.

Gedicht von Wilhelm Busch

Du möchtest mehr über Wilhelm Busch erfahren? Es gibt in Hannover das Wilhelm Busch Museum, das ihm gewidmet ist.

Busch hat übrigens weitaus mehr geschrieben, als ich dachte. Er hat auch nicht nur selbst Gedichte und Geschichten verfasst, sondern – ähnlich wie die Gebrüder Grimm – Märchen gesammelt. Speziell plattdeutsche Märchen sind uns erhalten geblieben, weil er sich für sie begeistert hatte.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von